NEX N21C Ausziehbarer Einsatzstock nach TR zertifiziert mit NEXLOCK, 21"

 

 

Der ausziehbare Einsatzstock NEX N21C Quick mit neuartigem und patentiertem NEXLOCK Verriegelungssystem ist 550g leicht und in aufgefahrenem Zustand 508 mm lang (entspricht 21").

In der eigenen Beschreibung sagt Nextorch: Der Teleskop-Einsatzstock NEX N21C wurde zusammen mit international anerkannten Experten aus den Bereichen Polizei, Personenschutz und Sicherheitsdienst entwickelt und ist gemäß technischer Richtlinie (TR) „Einsatzstock, kurz und lang“ Stand: April 2006 vom Polizeitechnischen Institut (PTI) der Polizeiführungsakademie (PFA) Münster zertifiziert. Dem TR-Zertifkat liegt der Prüfbericht Nummer 195344 vom 17.10.2019 zu Grunde.



Den NEX N21C gibt es in Deutschland zertifiziert nur in der Länge 21" (508 mm), (550 g).

Ansonsten gibt es ihn nicht zertifiziert in den Version, N21C (Trainer) mit rotem Griff, sowie NEX N17, 21, 23C (Air), also Aluminium und nicht Stahl

 

Gekennzeichnet mit "NEXTORCH, Größe in Zoll, Herstellungdatum Monat/Jahr, NEX21C, Seriennummer, in goldener Schrift

Neuentwickelt wurde gegenüber den herkömmlichen Modellen der Firma Nextorch der Ausziehmechanismus, wodurch der Stock wesentlich leichtgängiger uns zuverlässiger ist.

 Bereits beim ersten Ziehen wird er auf seine gesamte Länge ausgefahren. Dieses geschieht wie bei allen gängigen Modellen durch Auswerfen, oder durch Ausziehen indem die vordere Spitze des Stocks zuvor ins Holster geklemmt wurde.

Per Knopfdruck wird er ebenso leicht wieder eingefahren. Im Gegensatz zu ESP-Modellen die man zusätzlich mit der Spitze auf den Boden schlagen muß entfällt das beim NEX wie man das schon vom EKA (Bonowi) gewohnt ist.

Das TPE Griffstück, für Fetischisten: "Thermoplastische Elastomere", sorgt für Rutschfestigkeit bei Nässe. Zudem liegt der Stock gut in der Hand und Stöße werden gut abgedämpft.

Besonderheit bei diesem Einsatzstock, er kann ohne Spezialwerkzeug mühelos zwecks Reinigug und Pflege zerlegt und wieder zusammengesetzt werden.

 

Kurz zusammengefasst: Länge ausgezogen 50,8 +-2 mm cm, eingezogen ca. 22,5 cm, Durchmesser Griffstück 2,8 cm +-2 mm, Griff: Thermoplastische Elastomere (TPE), Material: hochwertige Stallegierung, Gewicht 550 g

 

Gesetzliche Lage (Deutschland)

Das Führen von Teleskopschlagstöcken in der Öffentlichkeit kann unter bestimmten Umständen eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Nach dem Waffenrecht handelt es sich bei einem Teleskopschlagstock nicht um einen verbotenen Gegenstand. Er ist allerdings eine Waffe im Sinne des Waffengesetzes. Das Führen bei Versammlungen oder auf öffentlichen Veranstaltungen ist eine Straftat. (WaffG § 42) Besitz und Erwerb sind für Personen über 18 Jahren frei, anders als die so genannten Stahlruten oder Totschläger, die aus mehreren Federelementen mit einer am Ende befestigten Stahlkugel bestehen und auf Grund der Schlagwucht zu den verbotenen Gegenständen nach dem Waffengesetz zählen.

Der Gegenstand darf bei „berechtigtem Interesse“ geführt werden. Das Waffengesetz nennt hierfür beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck. Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, einen Schlagstock zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.

Nach eigenem Fazit ist der NEX N21C mit dem EKA von Bonowi gleichzusetzen. Auch wenn dieser etwas mehr klappert im ausgefahrenen Zustand. Gut ist das man ihn nicht auswerfen muß da er leichtgängiger ist wenn man ihn an der Spitze mit den Fingern aufzieht. Zum anderen kann man ihn zum Reinigen zerlegen.

Die Firma NEXTORCH ihrerseits verkauft dieses Modell nicht an einfache Privatpersonen. Wie bei der BONOWI Trilock oder dem  EKA ist nur ein bestimmter Personenkreis für den Erwerb vorbesehen.


                              

                       
ausgefahren Druckknopf mit Oktagonring Spitze
   
Stab und Holster V70 Stab in Holster    

Copyright Text (teils):  NEXTORCH, Wikipedia, BMI

Copyright Bilder: NEXTORCH, der Domaininhaber

 

zurück zur Hauptseite          zurück zum Wegweiser