Halseisen

Halseisen, Halsreif, Neck Collar, oder wie die Teile auch immer genannt wurden dienten in erster Linie dazu mit wenig Mitteln in diesem Fall Menschen ihrer Freiheit zu berauben. Auch heute werden diese Stücke eher für spielerische Zwecke benötigt. Es gibt Firmen wie z.B. die Firma KUB oder Victorworks in Pakistan solche Dinge zu bauen, auch nachzubauen. Wer also auf mehr als nur Leder steht ist damit bestens bedient.

 

Model /Marke: Darby Halseisen, rostfreier Stahl, KB-912
Hersteller: KUB
Land: Pakistan
Gewicht u. Maße: in S: 390 g (ca. 12 cm x 10,5 cm)  M: 430 g (ca. 13,5 x 12,5)  L: 460 g (15,0 x 14,5) 

Der Bügel ist bei allen Größen ca. 1,9 cm breit und 0,3 cm dick. Die Öffnung ist ungefähr 10,4 cm.

Schätzwert €: (www.cuffsland.de) ca. 67,-
   
Ein Halseisen (Halsreif) im altenglischen Darby-Style mit einem stabilen O-Ring vorne. Das Halsband aus rostfreiem Stahl ist mit einem Schnappmechanismus versehen, allerdings ist die Feder so stark, dass man am besten auch beim Anlegen den Schlüssel verwendet. Originale zu dieser Halsfessel sind mir nicht bekannt. Allerdings sind Halseisen eine historische Tatsache und wurden bei Strafverfolgung und -vollzug, sowie in der Sklaverei eingesetzt. Heute wäre das auch ein ausgefallenes Schmuckstück; sicher mutig, aber jedenfalls ein Hinkucker! Das abgebildete Halseisen hat die Größe L.

 Durch klicken auf das Bild wird die Ansicht vergrößert

 

zurück zur Hauptseite          zurück zum Wegweiser